Beschreibung
In zwei unterschiedlichen Eichenholzfässern gereift – für einen besonders vollen Geschmack: Für die Herstellung von The Balvenie DoubleWood greift der Master Blender David Stewart auf Whisky zurück, der bereits mindestens 12 Jahre in traditionellen Whiskyfässern – ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche – reifte und dort seine Würze und kräftigen Vanillenoten erhalten hat. Der gereifte Balvenie wird dann in Ex-Oloroso-Sherryfässer aus spanischer Eiche umgefüllt, wo er weitere neun Monate nachreift. Dadurch gewinnt der Balvenie an Komplexität hinzu und dem dabei entstehenden Single Malt werden die charakteristische Noten von Früchten und Honig verliehen.
Die Balvenie Distillery ist seit fünf Generationen in Familienbesitz. Die mehrfach ausgezeichnete Balvenie Distillery in Banffshire ist dafür berühmt, dass sie als einzige Destillerie in Schottland auch heute noch auf die traditionellen Handwerkskünste bei der Whisky-Herstellung zurückgreift. Keine andere Distillery baut noch ihre eigene Gerste an, setzt auf eigene traditionelle Mälzereien, beschäftigt Kupferschmiede, die sich um den Erhalt der Brennblasen kümmern, und Küfer, um die Fässer zu reparieren. Nicht zu vergessen die Mälzer, die vier Mal pro Tag, sieben Tage die Woche die Gerste wenden.
Durch die 12-jährige Reifezeit in Eichenholzfässern erhält dieser Whisky seine einzigartig reichen, sanften und komplexen Geschmacksnoten. Damit wird dieser Balvenie zu etwas ganz Besonderem, das in keiner Whisky-Sammlung fehlen sollte. Ein guter Tropfen Balvenie versüßt den Abend. Genießer lassen die komplexen Aromen und die Früchte unserer Arbeit auf sich wirken. Jeder Whisky aus dem Hause Balvenie überzeugt durch einen einzigartigen Charakter und lädt dazu ein, den eigenen Geschmackshorizont zu erweitern.